News

CUBE-Cup Trainingslager Wirsberg 2024

Die MTB-Familie von Oberfranken traf sich am vergangenen Wochenende in Wirsberg, um ein gemeinsames Trainingslager zu veranstalten.

Insgesamt 41 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren trafen sich am Wochenende vom 15. bis 17. März 2024 in der Jugendherberge in Wirsberg. Weitere 12 Trainer reisten mit an.

Nachdem die Zimmerbelegung dieses Jahr ohne Eltern stattfand, die Anfangsbesprechung durchgeführt wurde, ging es in leistungsgerechten Gruppen das erste Mal aufs Rad – wir wurden nicht nur von unten, sondern auch von oben nass. Natürlich durfte am ersten Tag auch das berühmte Staffelrennen nicht fehlen, leider machte ein Regenschauer alles zunichte und wir verschoben zunächst das Staffelrennen.

Nachdem alle zurück in der Herberge waren, sich trockengelegt und sauber gemacht haben, das Abendessen verzehrt hatten ging es zum Abendprogramm.

Dieses Jahr standen Dehn- sowie Gleichgewichtsübungen auf dem Programm. Die Gruppe wurde nach Alter aufgeteilt und so konnten sich die Trainer spezieller um die Kinder und Jugendlichen kümmern. Festgestellt wurde, dass Dehnübungen viel zu kurz kommen während der Sportphase.

Nachdem die Uhr die Bettruhe angekündigt hat, nahmen sich die Trainer Zeit, um über die einzelnen Gruppen zu sprechen und ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Am nächsten Tag ging es mit Frühsport los, auch dieses Jahr wurde die Gruppe in zwei altersgerechte Gruppen eingeteilt. Die Größeren mussten einmal um den Block joggen, bevor sie sich gedehnt und locker gemacht haben. Die Kleineren wurden gleich mit Dehnübungen und anderen Mobilisationsübungen konfrontiert.

Nach dem Frühstück ging es los zur ersten Ausfahrt. Das Wetter hatte etwas erbarmen mit uns. Die meisten Gruppen schrubbten nicht einfach Kilometer, sondern es wurden einige Trails für die Kinder und Jugendliche eingebaut. Aber leider mussten so gut wie alle Gruppen mindestens einmal schieben – Bäume lagen oft auf den besten Strecken. Da das Wetter nicht allzu schön war und die Trainer in den letzten Jahren feststellen, dass am Samstagnachmittag die Luft der Kinder und Jugendlichen raus war. Kamen alle Gruppen für ein Mittagessen in die Jugendherberge zurück. Natürlich gab es Nudeln mit Soße, das ist ein Mittagessen eben für Mountainbiker. Am Nachmittag ging es erstmal genau zum Regen zur Nachmittagstour. Auch hier galt es für alle, lieber Technik als Kilometer.

Am Samstagabend ging es in die nahegelegene Turnhalle, um Ausgleichssport zu betreiben. Auf dem Plan stand als Aufwärmprogramm Linienfangen – Trainer gegen Teilnehmer. Anschließend wurde dieses Jahr die gesamte Gruppe in sechs kleine Gruppen eingeteilt die in drei Spielen gegen einander antraten – Hüttchen klau, Brennball und Völkerball. Nach 1,5 Stunden Hallentraining ging es für die gesamte Gruppe wieder zurück in die Herberge.

Am Sonntag ging es nochmals mit Frühsport los. Anschließen gab es noch eine Abschlussrunde mit dem Rad, diesmal war es nur von unten nass und dreckig. Da das Wetter mitspielte wurde am letzten Tag das Staffelrennen nachgeholt, jedoch wegen Zeitmangels in abgespeckter Version.

Bei der Abschlussbesprechung wurden Verbesserungen gemeinschaftlich diskutiert und Geschenke für Teilnehmer, Trainer, Jugendherberge und Organisation ausgegeben.

Viele Dank an alle Teilnehmer, Trainer und vor allem Sponsoren – Sparkasse Oberfranken, CUBE Bikes, KMC CHAIN, Klaschka Arbeits- und Brandschutz, Wunderlich Biomasse, Erste Hilfe, Brandschutz Seidel (EBS) und MGS (Motor Gruppe Sticht).

Der Termin für das Trainingslager Wirsberg 2025 steht auch schon wieder fest – 04. bis 06. April 2025.

No items found.