News

CUBE-Cup Trainingslager Wirsberg 2022

Unter dem Motto „Gemeinschaftlich Spaß am Radfahren“ fand endlich nach einer zweijährigen Pause das Trainingslager der oberfränkischen CUBE-Cup Familie statt.

Ein straffes Programm begleitete die Kinder und Jugendlichen von 9 bis 17 Jahren am Wochenende vom 25. bis 27. März 2022 in der Jugendherberge in Wirsberg.

Nach der Anreise und einer Anfangsbesprechung, bei der die Jugendlichen ihre Trainer kennengelernt und die Gruppen eingeteilt wurden, ging es bereits schon auf die erste Tour mit dem Rad. 49 Kinder und Jugendlichen wurden auf sieben Gruppen aufgeteilt. Dank der vielen Trainer - 13 an der Zahl – konnten wir alle Kids auf homogene Gruppen aufteilen. Die erste Ausfahrt wurde mit drei Stunden angesetzt, bis es danach zum Abendbrot ging. Bei der ersten Tour wird immer das legendäre Staffelrennen ausgetragen. Neben einem Fahrradsprint mussten alle Kids über ein Klettergerüst, einen steilen Berg hoch rennen und eine Rutsche hinunter rutschen.

Da sich die Kinder und Jugendlichen durch die Corona-Pandemie schon lange nicht mehr gesehen haben, gab es am Freitag Abend einen Spieleabend, d.h. jedes Kind konnte sein Lieblingsspiel mitbringen. Sobald alle Kids im Bett waren, hat eine Trainerbesprechung stattgefunden und die Gruppen konnten nochmal angepasst werden.

Am Nächsten Tag ging es mit dem „freudvollen Erwachen“ zum Frühsport, eine Runde Joggen und Fitness stand vor dem Frühstück noch auf dem Programm. Danach ging es zur nächsten Tour. Das Trainerteam beschloss viel auf Technik zu setzen, daher waren die Strecken sehr technisch. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten auf einem, für das Alter entsprechenden Technikparcours unter Beweis stellen. Am Samstag Abend ging es dann für die Kinder und Jugendlichen zu der nahe gelegenen Sporthalle. Die sogenannten „Animal Moves“ wurden für die Aufwärmung herangezogen. Anschließend gab es in der Turnhalle eine Aufteilung in Hockey-Spiel, Fußball und Völkerball. Alle Kids mussten alles einmal mitmachen, bis es zu Fuß wieder zurück in die Herberge und ins Bett ging.

Auch am letzten Tag stand der Frühsport auf dem Programm. Bevor die Zimmer geräumt wurden, gab es eine letzte Ausfahrt. Zur Abschlussbesprechung wurden Erfahrungen ausgetauscht und Teilnehmer-Geschenke ausgegeben. Der Termin für das nächste CUBE-Cup Trainingslager steht bereits und kann schon mal im Kalender eingetragen werden: 24.-26.03.2023!

Die oberfränkische CUBE-Cup Familie war wieder vereint und freut sich riesig auf die kommende Saison.