News

Bestes Wetter und Gute Laune beim Cube-Cup 2022 in Stammbach

Nach zweijähriger Pause starteten pünktlich um 9 Uhr die Wettbewerbe – der KMC-Geschicklichkeitsparcours für die Altersklassen U11 bis U15 und der 5. Lauf zum Cube-Cup 2022.

Insgesamt konnte Abteilungsleiter Michael Schöffel 175 kleine und große Mountainbikerinnen und Mountainbiker in Stammbach begrüßen. Die Altersklasse U9 machte sich als erstes auf die Strecke. Die Einführung eines Startloops um den Sportplatz ab U11 zahlte sich aus, denn dadurch wurden Staus in den anschließenden Trails vermieden.

Leider konnten die Teilnehmer den Bike-Park nicht komplett genießen, da kurz vor Rennbeginn ein Wespennest in den Drops entdeckt wurde und eine kleine Umleitung eingerichtet werden musste. Am Ende konnte das aber die gute Laune und den Appetit nicht verderben. Apropos Appetit: 23 Kg Pommes wurden von den Kids bis zur ersten Siegerehrung um 13 Uhr vertilgt – so viel wie noch nie! Der Chef des Verpflegungsteams musste nochmal einkaufen gehen.

Die letzten beiden Rennen am Vormittag sind für viele das Highlight. Das Staffelrennen – emotional, hektisch und aufregend, nicht nur für die Fahrerinnen und Fahrer selbst. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte konnten die Veitensteinbiker aus Baunach diesen Wettbewerb für sich entscheiden, vor dem Team BikeSportBühne 1 und dem SC Wunsiedel 1. Die Staffel des TV Stammbach belegte einen guten 5. Platz.

Als Gastgeber durfte sich der TV Stammbach dann über einige Podestplätze bei den Einzelrennen freuen. Lea Knarr erreichte den 3. Platz in der AK U9, Hanna Festel wurde ebenfalls dritte. Johann Pezold (U19) und Paula Festel (U17), beide vom MTB-Racingteam myPosition! erreichten den 1. Platz und Simon Burger wurde in der Eliteklasse M20 zweiter.

„Nach zwei Jahren Pause waren wir schon nervös. Umso mehr freut uns das Lob für eine gut organisierte Veranstaltung. Das ist unsere Motivation!“, so Michael Schöffel „Hier gilt es am Ende den zahlreichen Helfern der Abteilung Mountainbike und der Unterstützung aus dem Gesamtverein des TV Stammbach zu danken.“

Im nächsten Jahr sind dann hoffentlich wieder mehr Mountainbikerinnen und Mountainbiker in Stammbach an der Startlinie, da der fixe Termin des Stammbacher Sportfestes inkl. MTB-Rennen (24. Juni 2023) nicht mit dem Franken-Bike-Marathon in Trieb am 19. Juni 2023 zusammenfällt.

Alle Ergebnisse des Cube-Cups und des KMC-Geschicklichkeitsparcours sind unter www.zpn-timing.de zu finden.